RMA / Rückgabe
APG Europe nutzt einen standardisierten RMA-Prozess. RMA steht für „Return Material Authorization“ oder die Erlaubnis, Waren an APG Europe zurückzusenden.
Bevor Sie einen Artikel an APG Europe zurücksenden, benötigen Sie ein gültiges RMA-Etikett. Das RMA-Label enthält unter anderem eine RMA-Nummer. Dies ist eine eindeutige Nummer, die als Berechtigungscode dient. Die RMA-Nummer sollte auch als Referenz auf Ihrer Rücksendung verwendet werden.
Unser RMA-Prozess beschreibt den Umtausch oder die Rückgabe früherer Einkäufe. Durch die professionelle und effiziente Abwicklung der Retourenströme (Inspektionen, Reparaturen, Sortierung, Umverpackung, Reklamationsbearbeitung und Verwaltungsabwicklung) für unsere Kunden erfolgt eine schnelle und adäquate Bearbeitung der retournierten Ware.
Genau wie bei der Inbound-Logistik wenden wir strenge Qualitätsregeln an, um unsere Verpackungsmaterialien und die Sicherheit der Menschen, die mit unseren Verpackungsmaterialien in Kontakt kommen, zu gewährleisten.
Für die gesamte Rücknahmelogistik ist ein vollständig ausgefülltes Sicherheitsformular (MSDQ) erforderlich. Im MSDQ werden etwaige Gefahren der retournierten Ware klar beschrieben, so dass diese verantwortungsvoll verarbeitet werden können. Mit der Schaltfläche „RMA-Anfrageformular öffnen“ unten können Sie die Artikel registrieren, die Sie zurücksenden möchten. Bei der Abwicklung einer RMA gelten bei APG Europe die Allgemeinen Verkaufsbedingungen. Bitte lesen Sie die vollständigen RMA-Bestimmungen sorgfältig durch.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie Eric van Overbruggen (Qualitätskontrollingenieur) unter folgender Telefonnummer kontaktieren +31 297 514 6222 oder eine E-Mail senden an eon@apg-europe.eu.
Zugang zum RMA-Antragsformular:
- Melden Sie sich über das Menü in der blauen Leiste oben auf der Seite an
- Klicken Sie dann auf den orangefarbenen Button unten
RMA Vorschriften
RMA-Typ
APG Europe unterscheidet zwischen einem Logistik-RMA, einem Qualitäts-RMA und einem administrativen RMA.
Logistik-RMA
Eine Logistik-RMA bezieht sich auf einen Fehler bei der Erbringung unserer Logistikdienstleistungen und die damit verbundene Korrekturmaßnahme.
Beispiele:
- Falscher Artikel geliefert. APG Europe hat bei der Logistik Ihrer Bestellung einen Kommissionierungsfehler gemacht
- falsche Lieferadresse. APG Europe hat bei der logistischen Ausführung Ihrer Bestellung einen logistischen Lieferfehler begangen
- zu viel geliefert. Sie haben von APG Europe mehr erhalten, als Sie bestellt haben
- nicht bestellt. Sie haben von APG Europe Produkte erhalten, die Sie nicht bestellt haben
- Transportschäden. Sie haben Produkte in beschädigtem Zustand erhalten.
Qualitäts-RMA
Eine Qualitäts-RMA bezieht sich auf das akzeptable Qualitätsniveau (AQL) eines Artikels und die damit verbundene Garantieabwicklung.Die Artikel entsprechen nicht der von Ihnen erwarteten Qualität.
Beispiele:
- DOA (Dead On Arrival)
- Reparatur und/oder Austausch innerhalb des AQL
- Reparatur und/oder Austausch außerhalb des AQL
Administratives RMA
Eine administrative RMA bezieht sich auf einen menschlichen Fehler bei der Ausführung Ihrer Bestellung und die damit verbundene Korrekturmaßnahme.
Beispiele:
- zu viel bestellt. Sie haben versehentlich zu viele Produkte bei APG Europe bestellt
- falsch bestellt. Sie haben versehentlich die falschen Produkte bei APG Europe bestellt
- im Gegenzug. Sie möchten APG Europe-Artikel umtauschen.
Bereitstellung einer RMA-Nummer
Sobald Ihr Antragsformular bei uns eingegangen ist, wird Ihre RMA-Anmeldung innerhalb von einem Arbeitstag von unserer Qualitätsabteilung bearbeitet. Im Falle einer Genehmigung senden wir Ihnen per E-Mail ein RMA-Etikett und eine RMA-Rücksendeanweisung. Die RMA-Nummer bleibt 60 Tage lang gültig. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Rücksendung, verfällt die RMA-Nummer.
MSDQ
Eine RMA-Registrierung wird nur bearbeitet, wenn der MSDQ vollständig ausgefüllt wurde. MSDQ steht für Material Safety Data Questionnaire. Der Absender beschreibt die möglichen Gefahren der zurückgesendeten Ware klar und deutlich. Die MSDQ gilt für alle zurückgegebenen Artikel und Verpackungsmaterialien und muss vom Absender wahrheitsgemäß ausgefüllt werden.
Versand-RMA
Sobald Sie Ihr RMA-Label erhalten haben, können Sie die Artikel an APG Europe senden. Das RMA-Etikett muss außen gut sichtbar angebracht sein auf mindestens einem Paket der gesamten Sendung. Die Rücksendeadresse finden Sie auf dem RMA-Etikett und in der RMA-Rücksendeanweisung. Sendungen ohne RMA-Label und/oder Sendungen ohne MSDQ-Referenz werden von APG Europe abgelehnt. Für die ordnungsgemäße Verpackung ist der Absender der Sendung verantwortlich, so dass Transportschäden vermieden werden. Der Versand erfolgt auf Kosten des Absenders. Transportschäden oder Verlust der Rücksendung erfolgt auf Gefahr und Kosten des Absenders. Sendungen auf Rechnung von APG Europe werden abgelehnt.
Bestätigung des Erhalts und Bearbeitung der RMA
Nach Erhalt und Annahme der RMA-Sendung erhalten Sie innerhalb eines Werktages eine E-Mail mit einer Empfangsbestätigungund die erwartete Vorlaufzeit. Unsere Qualitätsabteilung kümmert sich nun um die RMA und hält Sie auf dem Laufenden.
Sie haben Fragen zum RMA-Verfahren? Bitte kontaktieren Sie Eric van Overbruggen, Qualitätskontrollingenieur, umter der Telefonnummer&nbs +31 297 514 6222 oder per E-Mail eon@apg-europe.eu. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Bestellfehler. Sie haben versehentlich die falschen Produkte bei APG Europe bestellt;
im Gegenzug. Sie möchten mit APG Europe-Artikeln handeln.